130. Mitgliederversammlung: Feuerwehr zieht erfolgreiche Bilanz
Kategorie: Versammlung | 11.01.2025, 18:00
Die Freiwillige Feuerwehr Küb hat am 11. Jänner 2025 zu ihrer 130. Mitgliederversammlung ins hiesige Feuerwehrhaus eingeladen, um Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen. Kommandant Andreas Heinfellner wies in seinem Bericht u.a. auf die zahlreichen Einsätze (47 Ausrückungen zu 424 Stunden) sowie einige besondere Highlights wie den Doppelsieg der Feuerwehrjugend bei den Landesbewerben oder das Küber Aufest hin. Insgesamt wurden 2024 von den Mitgliedern bei 202 Tätigkeiten 5.858 Stunden geleistet.
Hinzu kamen zahlreiche Übungen, Schulungen, Fortbildungen, Tätigkeiten, Wartungsarbeiten und Dienste sowie Ausrückungen zu kirchlichen Anlässen. Einen gesonderten Stellenwert nahm 2024 freilich das Hochwasserereignis im September mit nicht weniger als 101 Alarmierungen ein. „Damals hat sich die Lage stündlich verschlechtert, bis wir dann ‚Land unter‘ in Küb gehabt haben“, betonte Heinfellner. „Ich bedanke mich bei allen, die damals durchgearbeitet haben und uns vonseiten der Bevölkerung unterstützt haben. Ich bin stolz, Euer Kommandant sein zu dürfen.“
Nach den beeindruckenden Ausführungen der Fachchargen und Sachbearbeiter ergriff Jugendbetreuer Jochen Bous das Wort und lieferte der Versammlung einen umfassenden Bericht über die Tätigkeiten und Erfolge der Feuerwehrjugend Küb (Wissenstests, Fertigkeitsabzeichen, Schulungen, Übungen, Sportevents, Ausflüge), wobei er besonders auf zahlreiche Bezirkssiege und den Doppellandessieg im Juli (gemeinsam mit Maria Schutz, Payerbach und Schwarzau im Gebirge) einging. Zudem gab er einen Ausblick auf das geplante 52. Landestreffen (mit rund 7.000 Teilnehmern) im Sommer 2026 in Küb. „Gemeinsam schaffen wir das“, betonte Bous.
Was die Mannschaft betrifft, haben zwei Mitglieder – Ehrenverwalter Antonio Rella und Julian Heißenberger – ihren Abschied aus ihren Funktionen genommen. In die Position des Verwalter-Stellvertreters rückt Elias Eperjesi nach, den Feuerwehrmedizinischen Dienst übernimmt Philipp Wagner. Marcel Prangl wurde mit der Aufgabe des Sachbearbeiters Atemschutz betraut. Einen Wechsel an der Spitze angekündigt hat wiederum Kommandantstellvertreter Tim Bous. Er wird bei den Wahlen im Jänner 2026 aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen.
An der Mitgliederversammlung nahmen 52 Mitglieder, darunter die zahlreich vertretene Jugend, teil. Auf der Liste der Ehrengäste zu finden waren u.a. Bürgermeister Jochen Bous, GGR Thomas Hamele, GGR Franz Perner, GGR Christoph Rella, GR Gerald Kobrmann und GR Tim Bous sowie vonseiten der Feuerwehr Bezirkskommandant Sepp Huber, Abschnittskommandant Thomas Rauch und die Ehrenkommandanten Franz Kobermann und Stefan Brandstätter.
Angelobung Kinderfeuerwehr und Feuerwehrjugend:
Auer Raphael, Haiden Adrian, Heinfellner Anna, Peter Dominik, Rossegger Vincent, Scherzer Paul, Skop Sebastian, Wallner Florian
Wortmeldungen:
Bürgermeister Jochen Bous: „Es hat mich beeindruckt, wie gut wir als Gemeinde und Feuerwehr während des Hochwasserereignisses im September zusammengearbeitet haben. Herzlichen Dank dafür! Vonseiten der Gemeinde sind wir stets bemüht, die Freiwilligen Feuerwehr Küb zu unterstützen.“
Abschnittskommandant Thomas Rauch: „Ich darf insbesondere den jungen Mitgliedern der Feuerwehr Küb gratulieren, dass sie nachrücken und Verantwortung übernehmen. Ich wünsche Euch für 2025 alles erdenklich Gute!“
Bezirkskommandant Sepp Huber: „Ich habe heute Euren Berichten sehr genau zugehört. Die Feuerwehr Küb ist ein Musterbeispiel, wie man es richtig macht. Ihr erfüllt nicht nur Eure Aufgaben, sondern holt die Jugend in die Feuerwehr und sichert damit die Zukunft der Wehr. Falls Ihr Hilfe beim Landestreffen braucht, stehen wir im Bezirk zur Verfügung.“
Fotos folgen in Kürze!
Kommentare
6 + 2 =